Bürgerverein Gleimviertel

Bürgervereinsstand Kiezfest 2007

Der Bürgerverein Gleimviertel e.V. wurde 2001 als gemeinnütziger Verein gegründet. Er hat seine Wurzeln in der Bürgerinitiative Falkplatz, die unmittelbar nach der Wende ins Leben gerufen wurde. Seinerzeit ging es vor allem um die Erhaltung der bestehenden Anwohnerstruktur und die Umgestaltung der ehemaligen Bahnhofs- und Grenzlandfläche am Falkplatz zum MauerPark. Nachdem das Gleimviertel Sanierungsgebiet geworden war, bildete sich eine Betroffenenvertretung, die sich für die Einhaltung der Sanierungsziele aus Bürgersicht engagierte. Aus ihr ging schließlich der Bürgerverein hervor.

Schon lange engagieren sich einheimische ebenso wie neu hinzu gekommene Anwohner im Verein gemeinsam für unseren Kiez. Oft genug mit Erfolg: Zum Beispiel bei der Offenhaltung des Cantianstadions für vereinsungebundene Freizeitläufer oder der fußgänger- und kindergerechten Umgestaltung der Aldi-Zufahrtsstraße.

Manche Themen begleiten uns auf Dauer. So ist die Forderung, den Mauerpark fertigzustellen, aktueller denn je. Überhaupt wird wieder viel ums vernachlässigte Stadtgrün gestritten. Baumfällungen zum Beispiel werden wir – wo immer das geht – verhindern, Neupflanzungen – besonders in Eigeninitiative – unterstützen.

Bürgervereinslogo

Der Bürgerverein Gleimviertel e.V. steht als Träger des Kieztreffs und des Internetportals www.gleimviertel.de in besonderer Verantwortung. Wir sehen uns dabei als eine unter mehreren Anwohnerinitiativen im und rund ums Gleimviertel.

Ihnen allen stehen die Möglichkeiten, die Kieztreff und Kiezmedien bieten, zur Verfügung. Gemeinsame Aktionen bewirken meist mehr. Und der Austausch von Wissen und Erfahrungen kam schon manchem Projekt zugute.

Eine Gelegenheit dazu ist der allmonatliche Kiezabend (nach tel. Abstimmung). Gegenwärtiger Treffpunkt ist das Cafe Meta Am Falkplatz 1.

Wer etwas bewegen möchte, kommt vorbei!
Kontakt Simone Krauskopf, Vorsitzende
Bürgerverein Gleimviertel e.V.
Kopenhagener Str. 50
10437 Berlin
Telefon: 441 24 59 oder 017 72 32 33 24
Fax: 47 98 66 24
Email: vorstand(at)gleimviertel.de

Bürgerverein Gleimviertel e.V. Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE92 1002 0500 0003 2642 00
BIC: BFS WDE 33 BER

Als gemeinnütziger Verein können wir – wenn gewünscht und nach Angabe der vollständigen Anschrift – steuerlich anerkennungsfähige Spendenquittungen ausstellen.

Achtung!

Ab Juli 2015 ist der Kieztreff geschlossen. Der Grund dafür sind die Umbauarbeiten an der Schule und die Kündigung der Räumlichkeiten durch die Schulverwaltung. Die Angebote wie Rechts-und Sozialberatung, Mieterberatung etc. finden bis auf weiteres nicht mehr statt. Sollten sich neue Gelegenheiten/Räumlichkeiten ergeben, werden wir rechtzeitig darüber informieren.