30.000 Zuschauer kein Verkehrsproblem ?

Bezirksstadtrat Kuhn hat dem Bürgerveren Gleimviertel auf Nachfrage die Kurzfassung des Verkehrsgutachtens zur Machbarkeitsstudie zur Nutzung des Jahnsportparks aus dem Jahre 2014 und eine Ergänzung dieses Gutachten aus dem Jahre 2018 zukommen lassen. Es fällt dem fachlich unbedarften Anwohner angesichts seiner empirischen Erfahrungen schwer, diesen Darstellungen der Verkehrsplaner zu folgen. Sie kommen zu dem überraschenden Schluss, dass selbst ein Stadion mit der Kapazität von 40.000 Zuschauern verkehrlich zu bewältigen sein würde, wenn in der Max-Schmeling-Halle nicht zeitgleich eine Veranstaltung stattfinden würde.

Die Dauerbesucher wissen in der Regel, dass sie mit einem Auto kaum eine Chance haben und Gefahr laufen die Veranstaltung zu verpassen. Wir Anwohner erleben es aber auch immer wieder, dass bei einer ausverkauften Halle mit Zuschauern ohne Ortskenntnis der Kfz-Verkehr im Kiez zum Stillstand kommt. Der Park-Suchverkehr lähmt den Kiez. Während der Veranstaltung sind das Gleimviertel und anliegende Kieze trotz erhöhten Parkgebühren wild zugeparkt. Ein heimkehrender Anwohner hat keine Chance einen Stellplatz im Wohnviertel zu finden. Das soll jetzt bei Veranstaltungen mit zusammen 20. bis 30.000 Zuschauern im neuen Stadion und der MSH anders sein. Wer soll das glauben.

Vor 25 Jahren habe ein Baustadtrat und ein Senator den Anwohnern das innovative Verkehrskonzept erläutert, dass die Großsporthalle mitten in den Kiez ohne einen Besucherstellplatz gebaut würde. Sie kämen alle mit dem ÖPNV. Die Zufahrtsstraßen würden bei Veranstaltung für Besucher gesperrt. Nach einigen Wochen war es mit der Zufahrtkontrolle vorbei. Später hat man sogar temporäre Stellplätze für VIP-Gäste von ALBA wider aller ökologischer Vernunft auf der großen Spielwiese im Sportpark geduldet.

Es gibt noch viel Erklärungs- und Diskussionsbedarf. Mach sie sich selbst ein Bild.

Hier können sie die Dokumente herunterladen.

  

 

Please follow and like us:
Gut-Achten – Verkehrserschließung neues Jahnstadion
Markiert in: