Der Sieger ist Andreas Otto/Grüne

Der Sieg von Andreas Otto/Grüne (36,5%) im Wahlkreis Pankow 6 kommt nicht unerwartet. Trotzdem: Mit 15,1% Vorsprung vor der Zweitplatzierten Katrin Möller/Die Linke (20,4%) bei den Erststimmen zu gewinnen, muss man erst mal hinbekommen. …

Thomas Bohla/SPD kam mit 17,4% auf den dritten Platz, Stefan Lenz CDU wurde mit 9% Vierter. Damit steht auch unser vereinsinternes Ranking fest: Otto vor Bohla und Lenz.

Für das Abgeordnetenhaus sind allerdings die Zweitstimmen relevant. Hier ergab sich folgendes Bild:

Grüne: 31,7% (-2,4%), Die Linke 21,4% (+9,4%), SPD 18,2 (-6,6%), CDU 8,8% (+0,8%), AfD 5,8%, FDP 5,0% (+3,6%), Die Partei 3,3%, Die Piraten 3,0% (-10,9%).

Die AfD konnte im Unterschied zu vielen anderen Wahlkreisen mit 5,8% kaum punkten, zieht aber in die BVV Pankow ein.

Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg: https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/

Hartmut Dold

Please follow and like us:
Das Gleimviertel hat gewählt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.