Bürgerwerkstatt

Am 2.07. 2015 hat die Bürgerwerkstatt zum Mauerpark getagt und am 14.07. 2015 wurde das Protokoll von den Moderatoren Seebauer/Wefers und Partner GbR im Auftrag der Grün Berlin GmbH erstellt. Eine erste Durchsicht lässt tief Blicken. …

Wir wollen ja gar nicht an der sprachlichen und grammatikalischen Substanz herummäkeln, die uns allerdings an Protokolle aus unserer Jugendzeit erinnert.

Viel wichtiger sind inhaltliche Aussagen. Uns fiel auf: Immer wenn es um Zahlen oder Summen oder verbindlichen Aussagen ging, wurde es wage. So zum Beispiel zum Gleimtunnel.

Auf die Frage hin, warum der Status des Gleimtunnels entgegen der geforderten Wichtigkeit für den Übergang vom Nord zum Südteil des Mauerparks hinsichtlich seiner denkmalpflegerischen Bedeutung nicht geklärt ist, finden wir folgende Einlassung:

„Frau Kuhn berichtet dazu, dass sich die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt aktuell mit den Eigentumsverhältnissen auseinandersetzt.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Land Berlin nicht gewillt, den Tunnel in seine Zuständigkeit zu übernehmen. Tritt dieser Fall ein, wird die Abteilung Brücken zuständig.

Diese wird sich dann neben der Grundsanierung auch mit den datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen auseinandersetzen.

Unabhängig davon ist laut städtebaulichem Vertrag im Zusammenhang mit der Bebauung nördlich der Gleimstraße eine Grundsanierung bzw. Verschönerungsarbeiten in Höhe von ca. 1,3 Millionen Euro vorgesehen.“

Wie bitte? Die Eigentumsverhältnisse zum Gleimtunnel seien nicht bekannt? Lachhaft! Und warum nicht gesagt wird, wer die 1,3 Mio bezahlt ist auch klar.

Wer sich im Klein Klein einer „Bürgerwerkstatt“ verlieren möchte, dem sei anliegendes Protokoll empfohlen. Die Rahmenbedingungen setzen andere und sie ändern sie auch, wenn’s gefällt. Wer sich damit zufrieden geben mag, gerne!

So stellt sich Politik die Bürgerbewegung vor und dafür geben sie auch gerne ein bisschen Geld aus.

Protokoll: http://www.gleimviertel.de/wp-content/uploads/2015/07/15-07-16-Protokoll-BW-Mauerpark1.pdf

Hartmut Dold

Please follow and like us:
Mauerpark – aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.