Bewerberverfahren fast abgeschlossen

Nach der Kündigung der bisherigen Betreiber des Mauerpark-Flohmarktes zum 1.10. 2014 hatten insgesamt 12 Bewerber ein neues Angebot zum Weiterbetrieb in neuer Form abgegeben. Zwei davon sind in die Endauswahl gekommen. Die jetzigen Pächter, die den Flohmarkt 10 Jahre betrieben hatten, gehören nicht dazu.

Bei den Auserwählten soll es sich dem Vernehmen nach um die Berliner Marktbetreiber Rainer Perske und Nikolaus Fink handeln.

Perske führt in Berlin mehrere Wochenmärkte, dazu gehört der bekannte türkische Wochenmarkt am Maybachufer in Neukölln und der Markt auf dem Arkonaplatz in Mitte. Seit vier Jahren betreibt Perske zudem jeden Sonnabend den speziellen Wochenmarkt „Neuköllner Stoff“, ebenfalls am Maybachufer. Besucher können dort neben Lebensmitteln auch Stoffe kaufen, Designwaren und Kunsthandwerk.

Noch spezifischer ausgerichtet ist Nikolaus Fink. Er hat den Makers Market vor einem Jahr an der Freien Internationalen Tankstelle (FIT) in der Schwedter Straße in Prenzlauer Berg gegründet. Jeden Sonntag verkaufen dort Künstler ihre selbst gefertigten Waren und Werke. Trödel und Ramsch sind verpönt, denn der Makers Market ist ein Kreativmarkt. Fink führt auch den Wochenmarkt am Südstern in Kreuzberg.

An der Vorauswahl waren neben dem Besitzer des Geländes, der Immo AG, die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, die beiden Bezirksämter von Mitte und Pankow, Grün Berlin GmbH und die Bürgerwerkstatt „Mauerpark Fertigstellen“ beteiligt.

Über die neuen Konzepte soll noch nicht gesprochen werden, bevor der Abschluss in „trockenen Tüchern ist“. Ende August soll entschieden sein, wer der neue Betreiber wird. Ob das Konzept angenommen wird entscheiden sowieso die Besucher.

Der neue Betreiber hätte, nach dem Mauerparkvertrag, gute Chancen für einen Erbpachtvertrag mit Berlin. Davor steht aber die Baugenehmigung für die Nordbebauung des Mauerparks. Die muss erst mal durch. Da lauern noch einige Fallstricke und engagierte Bürger. 2015 wird das Jahr der Entscheidungen!

Hartmut Dold

Please follow and like us:
Flohmarkt im Mauerpark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.