Die drei Mohikaner bleiben

Im Unterschied zu der „Lederstrumpf“ Erzählung von J.F. Cooper, in der der Stamm der Mohikaner ausgelöscht wurde, haben drei von ihnen im Haus Kopenhagener Straße 67 überlebt und dürfen bleiben. Jahre der Drangsalierung durch wechselnde Eigentümer und Mietmanager waren vorausgegangen. Auch ein Anschlag auf Leib und Leben war dabei. Wir haben darüber berichtet.

Jetzt haben wir Herrn Ebert wiedergetroffen, als wir gerade den Einbau neuer Fenster in der Wohnung von Frau Bergk verfolgt haben. Er hat uns auf den neusten Stand gebracht. Alle drei Helden plus Katze Mulli bleiben wohnen. Der Eigentümer hat mit ihnen akzeptable Mietverträge abgeschlossen.

Herr Ebert ist aus dem 3.Stock im Seitenflügel in eine sanierte Wohnung in der ersten Etage gezogen. Die Miete ist moderat. Frau Ospelt hat ihre Wohnung als Eigentumswohnung gekauft. Da die Wohnungsfläche nicht allzu groß war, konnte sie die Finanzierung stemmen. Frau Bergk, Vorderhaus Parterre, geht es gesundheitlich etwas besser. Sie feiert nächsten Monat ihren „Achtzigsten“, gemeinsam mit den Mitbewohnern. Katze Mulli haben wir nicht angetroffen. Sie ist wahrscheinlich wieder hinter den Ratten her. Möglicherweise wird sie sich in Zukunft umstellen müsse. Aber sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste.

Eines hat uns Herr Ebert ans Herz gelegt: Es lohnt sich zu kämpfen! Mindesten drei Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein:

  • Die Hausgemeinschaft sollte möglichst lange zusammenbleiben. Bangemachen gilt nicht.
  • Rechtsanwaltliche Hilfe ist evident. Keine Angst vor zivil-und strafrechtlichen Verfahren.
  • Mediale Präsenz in den Printmedien, durch Blogs und im TV kann helfen. Die rechtzeitige Herstellung von Öffentlichkeit ist enorm wichtig.

Geldgierige Vermieter scheuen die Öffentlichkeit und hoffen einfach durchzukommen. Herr Ebert rät allen nicht aufzugeben. Er ist inzwischen ein Sachverständiger in Zivil-und Mietrecht geworden und kann wichtige Tipps geben. Kopf hoch!

siehe auch hier

Hartmut Dold

Please follow and like us:
Kop 67 – gute Nachrichten

Ein Gedanke zu „Kop 67 – gute Nachrichten

  • 16. Januar 2014 um 14:52
    Permalink

    Stuffing Envelopes Jobs and Work at Home Stuffing Envelopes Information. How to make money stuffing envelopes at home. Stuffing envelopes from home can be a real home job.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.