Landnahme im MauerparkWir Bürger nehmen das Land in Besitz, das uns vor vielen Jahren versprochen wurde.

Ab dem 18. August 2006 (15:00h) wird in der zum Mauerpark gehörigen Fläche des Vivico Gewerbegebiets mit der Fertigstellung des Parks begonnen. Wir sprechen von einer Landnahme, nicht von einer Besetzung.

Damit soll auf die immer noch ungeklärte Fertigstellung des Mauerparks hingewiesen werden. Der Bürgerverein Gleimviertel e.V. hat diese Landnahme initiiert. Sie wird u.a. von Freundeskreis Mauerpark mit verschiedenen Aktionen unterstützt.

Weitere Informationen untenstehend und unter www.landnahme.de

Nehmen Sie am Freitag den 18. August ab 15:00h an der Landnahme gemeinsam mit Politikern aus dem Prenzlauer Berg und dem Wedding teil!

Hintergrund

Um den Mauerpark und seine Fertigstellung wird schon lange gestritten. Bei der Planung war der Einbezug der westlichen Fläche, die bislang noch Gewerbefläche ist fest versprochen – unter anderem in dem Vertrag zwischen der Allianzstiftung (die die Erstellung des Parks mit 4,5 Mio DM gefördert hat) und dem Land Berlin.

Anfang der 1990er Jahre war die Fläche Eigentum der Bahn. Inzwischen hat die Eigentümerschaft vom Namen her mehrfach gewechselt. Heute ist die Vivico Real Estate Eigentümerin. Das Unternehmen gehört der Bundesrepublik Deutschland. Die Fläche ist also immer noch Staatseigentum.

Die Vivico will die Flächen für einen möglichst hohen Preis verkaufen und setzt Baulandpreise an – im Ergebnis einen Preis den das Land Berlin nicht zahlen kann bzw. nicht zu zahlen bereit ist. Tatsächlich handelt es sich laut Flächennutzungsplan nicht um Bauland. Die Preisforderungen der Vivico sind also überhöht. Aber Berlin steht unter Zeitdruck: Wenn die Auflagen des Vertrags mit der Allianzstiftung nicht bis 2010 erfüllt werden, d.h. der Mauerpark nicht auf einer Fläche von mindestens 10 Hektar fertig gestellt wird, dann muss das Land die Fördermittel zurückzahlen.

Ausführliche Informationen zum Hintergrund unter
www.landnahme.de/hintergrund.html

Bürgerverein Gleimviertel e.V.

Please follow and like us:
Landnahme im Mauerpark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.